B2B-Branding für FANUC Europe Fabrikautomation
Europäisches Gesicht für den japanischen Weltmarktführer für FabrikautomationTechnik, Technik, Technik – was für FANUC in Asien funktioniert, passt so nicht für Europa. Um sich hier gegen Platzhirsche wie KUKA, ABB und Siemens durchzusetzen, braucht FANUC Europe ein starkes Branding für mehr Marken-Awareness, mehr Leads und mehr Vertrauen in FANUC Lösungen. Leicht gesagt – und erfolgreich umgesetzt.
Claim und Positionierung
Mit dem Claim »FANUC – The colour of automation« und stringentem Colour Branding hat zuk. als europäische Leadagentur eine prägnante Markenstory entwickelt, die FANUC zum Synonym für Fabrikautomation macht. Ein Anspruch, der mit relevantem Content und einem konsequenten Fokus auf den Kundennutzen untermauert wird. In einem Relaunch 2016 wurde dieser Fokus als Ergebnis eines intensiven Markenworkshops durch den neuen Claim »Manufactured Efficiency« weiter konkretisiert. B2B-Branding at its best.
Corporate Design und Design Manual
FANUC ist mit 26 Ländergesellschaften in Europa aktiv. Um hier ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke sicherzustellen, hat zuk. ein neues, modulares Erscheinungsbild samt CD-Manual für Print- und Digitalanwendungen entwickelt. Die visuelle Markenwelt ist nah an der Welt der Kunden aus der Fabrikautomation. Dazu zählen Systemhäuser in der Prozessindustrie sowie alle Unternehmen, die Automationslösungen benötigen.
Umsetzungsbeispiel modulares Anzeigenkonzept
Zur Erhöhung der Brand-Awareness in der Automationsbranche hat zuk. ein modulares Anzeigenkonzept mit hoher Wiedererkennbarkeit entwickelt, das zwischen Image-, Lösungs-, Branchen- und Produktanzeigen unterscheidet. Neu sind auch die zahlreichen modularen Kommunikationstools, auf die die FANUC Ländergesellschaften zurückgreifen können.
Wirkung nachgewiesen
Mafo-Ergebnisse belegen: Zehn Jahre Invest in Branding und Markenkommunikation zeigen Wirkung. FANUC wird in Europa inzwischen als Marke mit höchster Zuverlässigkeit gesehen. Dazu passt der gestiegene Umsatz von 440 Mio. EUR 2006 auf über 650 Mio. EUR 2016. Nicht zu unterschätzen: die hohe Identifikation der Mitarbeiter mit der gelben Welt. Denn Gelb wirkt auch nach innen.
More zuk. for B2B communications
Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:
zuk. B2B Communication Guides
Leyendeckerstraße 33 • 50825 Cologne • T +49 221 92417-0
Bobinethöfe 14 • 54294 Trier • T +49 651 97892-0