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Relaunch der B2B-Website für den Spezialchemiekonzern Heubach Color

Wie man aus einem 600 Jahre alten Pionier für Farbpigmente einen digitalen Vorreiter macht

Die Wurzeln von Heubach reichen weit zurück bis ins 14. Jahrhundert. Das Traditionsunternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von organischen, anorganischen und antikorrosiven Pigmenten sowie Pigmentpräparationen. Um seinem Innovationsanspruch gerecht zu werden, beauftragte das Unternehmen die B2B Communication Guides von zuk. mit dem Relaunch der Unternehmens-Website. Herausgekommen ist eine Lösung, die zeigt, dass der Pionier auch in Sachen digitale Kommunikation führend ist.

 

Strategie

Zielgruppe von Heubach sind Hersteller von Industrielacken und Farbgranulaten. Die Zielmärkte sind dabei weltweit sehr heterogen. Das angebotene Produktportfolio sowie die gesetzlichen Vorschriften für den Einsatz von Farbpigmenten unterscheiden sich von Land zu Land. Kernpunkt der Strategie für den neuen Internet-Auftritt: ein intelligenter Produktfilter, mit dem die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppe in den einzelnen Vertriebsgebieten automatisch berücksichtigt. 

Produktfilter

In Workshops mit dem Vertrieb, Produktmanagern und Bereichsleitern haben wir gemeinsam die Zielgruppen anhand ihrer bevorzugten Anwendungen und Produkte definiert. Nicht nur als Grundlage für die Struktur und Inhalte, sondern auch für das Herzstück der neuen Website: den innovativen Produktfilter. Die Anbindung an eine internationale GeoIP-Datenbank sorgt dafür, dass länderspezifische Einstellungen in der Artikelausgabe gewährleistet sind und auch die internationalen Kontaktanfragen zu den jeweiligen lokalen Partnern weitergeleitet werden.

UX-Design

Im Fokus der nutzerzentrierten Website steht besonders die intuitive und klar gegliederte Navigationsführung. Auch der Produktfilter ist im Vergleich zum Wettbewerb für den mobilen Zugriff optimiert und liefert schnell alle Datenblätter mit den wichtigen gesetzlichen Angaben für die weiterverarbeitende Industrie. Durch den Einsatz von Isotope werden die Ergebnisse unmittelbar nach Usereingabe aktualisiert, was gerade bei der Volltextsuche im Professionalfilter ein wichtiges Kriterium ist.

»Hinter den Kulissen der neuen Heubach Website werkelt ein modernes TYPO3-System mit Bootstrap Framework, Isotope und JavaScript-Bibliotheken. Die Performance der Anwendung kann sich sehen lassen.«
Alexander Frohn, zuk. Lead Programmer

Content Development/Editing

Unsere Content-Spezialisten haben sich in die komplexe Welt der Farbpigmente reingefuchst, die Kernbotschaften definiert und alle Inhalte in einer passenden Informationsarchitektur geclustert. Aufgrund der internationalen Ausrichtung von Heubach hat ein zuk.-eigener Native Copywriter zunächst eine englische Masterversion erstellt, auf deren Basis auch die deutsche Version optimiert wurde.

SEO

Nach der Recherche der relevanten Keywords folgte die Implementierung mitsamt wichtiger OnSite-Faktoren. Die verbesserte Seitenstruktur mit ihrer sinnvollen Navigation und den internen Verlinkungen bildet die Basis für ein besseres Ranking. So ist sichergestellt, dass alle relevanten Inhalte problemlos von Google indexiert werden können. Langfristig sollen weitere SEO-Maßnahmen umgesetzt und gemäß den aktuellen Entwicklungen optimiert werden.

Ergebnis

Heubach Color präsentiert sich jetzt mit einer modernen und klar nach Anwendung und Produkt strukturierten Website. Der einfach zu nutzende Produktfilter ist in seiner Form einzigartig und das Feedback aus dem Markt ausschließlich positiv. Da die Website auf der Basis des CMS-Systems TYPO3 realisiert wurde, kann Heubach bequem eigene Inhalte einpflegen. Eine flexible Lösung mit Zukunft.


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Matthias Schmitz


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